Suchergebnisse

84 Ergebnisse für den Suchbegriff "Geschichte" gefunden

Ergebnisseiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

51. 20. Eine-Welt-Landeskonferenz:

...auf die derzeitigen globalen Herausforderungen zu sein. Eine-Welt-Akteure mit oder ohne Migrationsgeschichte müssen sich dem stellen, ihre Alternativen entwickeln und in der Gesellschaft vertreten. Die...

52. Umkämpfte Räume. Widerstand und Rassismus in Deutschland

Veranstaltung des Kölner Tribunal Forums Stadtspaziergang und anschließende Gesprächsrunde zur Geschichte migrantischer Kämpfe und das gesellschaftliche Klima nach dem Fall der Mauer, in dem der Nationalsozialistische...

53. Der Islam und die Menschenrechte im Diskurs – Islamophobie oder legitime Kritik?

...Karim Khayal ist Magisterstudent mit dem Hauptfach Politik und den Nebenfächern Orientalistik und Geschichte an der Universität Köln. Er hat einen großen Teil seines Lebens im Mittleren Osten verbracht...

54. ABGESAGT! MULE#2 Musik und Lesung beim Café ohne Grenzen

...ihrer Erzählung realitätsnah Einblicke in das Leben als alleinerziehenden Mutter mit Migrationsgeschichte. Uli Weber, der am ArtEZ Conservatorium in Arnhem klassische Gitarre studierte, bringt mit seinen...

55. Sefi Atta (Nigeria) Its my turn

...ein Lesevergnügen. Die knappe, treffende Sprache, die witzigen, intelligenten Dialoge geben der Geschichte Tempo und eine Leichtigkeit, die die tiefe Menschlichkeit der Protagonisten hell aufscheinen...

56. Ketala

...der Erbteilung bleiben den Möbeln noch sechs Nächte und fünf Tage, um einander die abenteuerliche Geschichte ihrer Besitzerin zu erzählen…

57. ABGESAGT! Die Kunst des Regelbruchs

...Projekt 'Lebenslaute' aktiv, das klassische Musik mit ungehorsamem Protest verbindet. Er spricht über Geschichte und heutige Bedeutung von ZU, außerdem über seine persönliche Erfahrung mit dem Gefängnis...

58. Vorstellung des Projekts "Erinnern und Handeln für die Menschenrechte"

...Fokus"Einführungsfilm: 1. Dimension: Bürgerliche und politische Rechte, Menschenrechtsverletzungen, Geschichte 2. Dimension: Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte, NGOs, Frauenrechte 3. Dimension...

59. FIESTA DE LA MILPA (Maisfest - Erntefest)

...des kollektiv tonalli. Auf kreative Art zeichnet der in Köln lebende mexikanische Künstler die Geschichte der 6.000 Jahre alten Kulturpflanze Mais und ihrer Reise durch die Welt nach. Ausgehend von der...

60. Café ohne Grenzen

...jeden Dienstag von 19-22 Uhr im Allerweltshaus statt. Hier verbringen Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte Zeit miteinander und lernen sich kennen. Das Café ohne Grenzen ist eine kleine Oase im Alltag...

Ergebnisseiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

Tag "Geschichte" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. LÄNDERFOKUS Kamerun

    Im Juni setzt stimmen afrikas seine mehrteilige Reihe unter dem Titel LÄNDERFOKUS in Kooperation…
    Tag: Lesung & Gespräch
    stimmenafrikas
  2. #1: Jennifer N. Makumbi / Uganda

    In einer neuen Reihe lädt stimmen afrikas vom 23. bis 25. April 2021 im
    Tag: Lesung & Gespräch
    stimmenafrikas
  3. 100 Seiten: Menschenrechte

    Im Rahmen der neuen Reclam-Reihe „100 Seiten“ hat der ZEIT-Korrespondent Martin Klingst das Buch „Menschenrechte“ herausgebracht. Auf genau 100 Seiten gibt er einen Überblick über den Begriff der Menschenrechte,…
    Tag: Lesung & Gespräch
    Allerweltshaus
  4. Vom Gastarbeiter zum Gangster-Rapper.

    Mit ihrem Buch „Fear of a Kanak Planet“ haben Murat Güngör und Hannes Loh schon 2002 eine Debatte über HipHop, Migration, Rassismus und Verantwortung angestoßen. Inzwischen beschäftigen sich die beiden…
    Tag:
    Allerweltshaus
  5. Die Verdammten dieser Erde im Zweiten Weltkrieg

    Alice Cherki, Psychiaterin, Publizistin und Mitstreiterin Frantz Fanons, ist in Algerien geboren und hat dort als jüdisches Kind die antisemitischen Gesetze des Vichy-Regimes persönlich miterleben…
    Tag: Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  6. Von der protestantischen Enklave zu den Puzzlestücken der Deindustrialisierung

    Wir werden drei bis vier Stunden durch den Stadtteil Mülheim spazieren, an anschlägigen Orten verweilen und einige Einrichtungen besuchen. Thematisch werden wir uns mit drei Aspekten des Lebens in Mülheim…
    Tag: Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  7. Stadteilführung in Ehrenfeld 3

    Am Beispiel Ehrenfelds werden unten stehende Themen angesprochen: die neue soziale Unterschicht in den Städten vor dem 1. WeltkriegGeschichte der jüdischen GemeindeKolonialpolitik…
    Tag: Sonstige Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  8. HEMLEY BOUM - Gesang für die Verlorenen


    Tag: Lesung & Gespräch
    stimmenafrikas

8 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch