Suchergebnisse

116 Ergebnisse für den Suchbegriff "Flucht" gefunden

Ergebnisseiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

1. Podiumsdiskussion Fluchtursachen

Jeder Politiker, der etwas auf sich hält, spricht beim Thema Flucht und Migration von der Bekämpfung der Fluchtursachen. Aber irgendwie wirken solche Sätze seltsam abgestanden, denn selbst die beste Bekämpfung...

2. Workshop: Flucht als Verbrechen?

Eine Veranstaltung von FREE HOMAYOUN und Bürger*innen Asyl Köln Workshop: Flucht als Verbrechen? Tausende von geflüchteten Menschen wer- den aktuell in Italien und Griechenland zu drakonischen Haftstrafen...

3. Cinema, Cinema!
"Das Refugee's Cinema Project"

...Veranstaltungspartner*in.  Es folgt der Veranstaltungstext von "Cinema, Cinema!": "Angesichts der großen Fluchtbewegungen nach 2015 gründeten wir das „Refugee’s Cinema Project“: Alle reden über...

4. Lesung »Unbedingt Blau« von Adnan Keskin

...Deswegen muss er die Jahre 1978 bis 1987 fast ununterbrochen im Gefängnis verbringen. Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis und einer lebensgefährlichen Zeit im Untergrund flieht er mithilfe von Freunden...

5. Reden zu Klimawandel und Fluchtursachen auf dem Klimastreik

...demonstrieren. Das Allerweltshaus war bei der Kundgebung auf dem Friesenplatz zum Thema „Globale Fluchtursachen“ vertreten, wo dank karibischer und kölscher Klänge im Rahmenprogramm gute Stimmung herrschte...

6. ZUSAMMENHÄNGE NEU DENKEN

...müssen Menschen aus dem Globalen Süden ihre Heimat verlassen? Was hat unsere Lebensweise damit zu tun? Fluchtursachen sind komplex und bedürfen stets einer ganzheitlichen Betrachtung. Jede Debatte über...

7. Werde Bildungsbotschafter!

...Mai in Räumlichkeiten des Allerweltshaus Köln erneut eine zweitägige Schulung für Menschen mit Fluchterfahrung. Ziel des Projekts ist die Qualifizierung der Teilnehmenden zu Referent*innen...

8. Umeswaran Arunagirinathan - Der fremde Deutsche

...zwölfjähriger Junge aus dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland kam. Die Odyssee seiner achtmonatigen Flucht schilderte Umeswaran Arunagirinathan in seinem 2006 erschienenen Buch „Allein auf der...

9. Europas Neue Grenzen

...Hauptinitiator des Abkommens, hat es sich bewährt: Während die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, immer weiter steigt, kommen in Deutschland immer weniger Menschen an. Aber welche Folgen hat das EU-Türkei-Abkommen -und ebenso die zahlreichen Migrationsabkommen zwischen der EU und afrikanischen Staaten - für die Menschen, die sich auf der Flucht befinden?

10. Cinema, Cinema!

Anmoderation und Filme sind online abrufbar! Das ProjektBei „Cinema, Cinema!" können Geflüchteten gemeinsam Filme auswählen, schauen und diskutieren –– manche waren vor  Ihrer Ankunft in Deutschland...

Ergebnisseiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

Tag "Flucht" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. Die Falle

    Das Stück erzählt die Geschichte der geschlossenen EU-Außengrenze und ihre Missverständnisse. Man kann nicht an der Küste leben, ohne einmal die andere Seite gesehen zu…
    Tag:
    Allerweltshaus
  2. Gespräch und Filmvorführung zu Migration, Rechten und Zugehörigkeit

    Das Bündnis "Pass(t) uns allen" besteht aus migrantischen und rassismuskritischen Interessenvertretungen und Selbstorganisationen
    Tag: Film & Podcast Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  3. Weltflüchtlingstag

    Kooperationsveranstaltung mit Greenpeace, Evangelischer Kirchenkreis in Köln-Mitte,…
    Tag: Sonstige Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  4. Leben in und außerhalb der Ukraine

    Jenseits des fürchterlichen Krieges in der Ukraine laden wir 3 ukrainische Frauen ein, uns über das Leben in und außerhalb der Ukraine zu…
    Tag: Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  5. Mulitplikator*innen Ausbildung
    "SDGs go school"


    Tag: Workshop
    Allerweltshaus
  6. Rede zu Klimawandel und Fluchtursachen auf dem Klimastreik

    Insgesamt waren auf sechs übers linksrheinische Stadtgebiet verteilten Kundgebungen etwa 3000 Menschen zusammengekommen, um auf kreative Weise für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit coronakonform…
    Tag:
    menschenrechte
  7. Online-Veranstaltungen des Flüchtlingsrats NRW im März 2021

    Flüchtlingsrat NRW e.V. Der Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein offenes und  unabhängiges…
    Tag: Workshop
    Allerweltshaus
  8. Cinema, Cinema!

    Anmoderation und Filme sind online abrufbar! Das ProjektBei „Cinema, Cinema!" können Geflüchteten gemeinsam Filme auswählen, schauen und diskutieren…
    Tag: Film & Podcast
    Allerweltshaus
  9. Gestrandet.

    - und: wie sieht die Perspektive jetzt nach dem Referendum aus? Eine Reportage aus der Türkei von und mit Tayfun Guttstadt
    Tag: Lesung & Gespräch Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  10. ZUSAMMENHÄNGE NEU DENKEN

    Warum müssen Menschen aus dem Globalen Süden ihre Heimat verlassen? Was hat unsere Lebensweise damit zu tun? Fluchtursachen sind komplex und bedürfen stets einer ganzheitlichen Betrachtung.…
    Tag: Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  11. Europas Neue Grenzen

    Das EU-Türkei-Abkommen ist das größte und folgenreichste Migrationsabkommen, das die EU je geschlossen hat. Für Deutschland, Hauptinitiator…
    Tag: Film & Podcast Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  12. Die Welt der Bilder - Filme

    Das Filmprogramm präsentiert eine vielfältige inhaltliche Auswahl und gibt Möglichkeit zu Diskussion und Begegnung: "Echoes" ist ein Film über eine Radiostation im EKO Refugee Camp in Griechenland,…
    Tag: Film & Podcast
    Allerweltshaus
  13. Solidarity City meets Menschenrechtsfestival - Workshop 2

    Im Veedel begegnen wir uns, es ist der Nahraum, in dem verschiedene Lebensrealitäten zusammenkommen, in dem Erfahrungen von Teilhabe und Ausschluss alltäglich erfahren werden. Im Veedel gehen Kinder…
    Tag: Workshop
    Allerweltshaus
  14. Podiumsdiskussion Fluchtursachen

    Jeder Politiker, der etwas auf sich hält, spricht beim Thema Flucht und Migration von der Bekämpfung der Fluchtursachen. Aber irgendwie wirken solche…
    Tag: Vortrag & Diskussion
    Allerweltshaus
  15. Enoh Meyomesse (Kamerun) - Anschluss in Kamerun


    Tag: Lesung & Gespräch
    stimmenafrikas

15 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch