Train-the-Trainer-Workshopreihe zu nachhaltiger Finanzbildung

Zeit

Sa, 13. Juni 2026 - 10:00 – 16:00 Uhr (Modul I)

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung via Anmeldeformular

bei FairFinance Bildung (Link)

von Facing Finance und SÜDWIND


Finanzbildung für eine gerechte Zukunft
Grundlagen nachhaltiger Finanzen für die Bildungsarbeit

Modul I  (Die Workshopreihe besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen.)

Facing Finance e. V. und das SÜDWIND-Institut laden Multiplikator*innen aus Bildungsarbeit, Zivilgesellschaft und NGOs zu einer interaktiven Train-the-Trainer-Workshopreihe zur nachhaltigen Finanzbildung ein.

Finanzsysteme beeinflussen maßgeblich, welche Wirtschaftsmodelle wachsen, ob Klimaziele erreicht werden und ob soziale Gerechtigkeit gestärkt oder geschwächt wird. Gleichzeitig bleibt für viele Menschen unsichtbar, welche Macht Geld und Investitionen tatsächlich haben. Nachhaltige Finanzbildung ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das Projekt „FairFinance Bildung“, gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, qualifiziert Multiplikator*innen in Nordrhein-Westfalen, komplexe Finanzthemen kritisch, verständlich und praxisnah in ihre Bildungsarbeit zu integrieren.

Teilnehmende lernen in der Workshopreihe unter anderem:

  • wie nachhaltige Finanzsysteme funktionieren
  • wie Greenwashing erkannt und kritisch analysiert werden kann
  • welche Rolle Banken und Investor*innen global spielen
  • wie komplexe Finanzthemen verständlich und wirkungsvoll vermittelt werden können

Die Workshops verbinden Fachwissen mit Methodenkompetenz, sodass Teilnehmende anschließend eigene Bildungsangebote durchführen können. Ziel ist der Aufbau eines Multiplikator*innen-Netzwerks für nachhaltige Finanzbildung in NRW.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Vorkenntnisse im Finanzbereich sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen, Workshop-Termine und Anmeldung:
https://www.facing-finance.org/our-projects/fair-finance-bildung

Workshop-Termine:

Modul I

1. Köln
13. Juni 2026, 10:00 – 16:00 Uhr
Allerweltshaus Köln, Geisselstraße 3-5, 50823 Köln

2. Dortmund
4 September 2026, 10:00 – 16:00 Uhr
Welthaus Dortmund, Rosental 1, 44135 Dortmund

Teilnehmendenzahl:
Begrenzt

Teilnahme:
Kostenfrei

Die Workshops des Moduls I sind inhaltlich identisch. 

Weitere Termine folgen!

Kontakt;
Kleopatra Partalidou
Projektkoordinatorin
01636380674
Bildung(a)facing-finance.org

Über Facing Finance e.V.

Der Verein Facing Finance setzt sich für einen sozial und ökologisch verantwortlichen Umgang mit Geld ein. Ziel ist es, Banken und Investoren in die Verantwortung zu nehmen, damit sie nicht länger Unternehmen finanzieren, die von Menschenrechtsverletzungen profitieren, Umweltzerstörung vorantreiben oder das Klima schädigen. Denn auch dein Geld – ob auf dem Konto oder im Depot – fließt in globale Finanzströme und kann so indirekt problematische Geschäftsmodelle unterstützen.

Das Projekt „FairFinance Bildung“

Die Workshopreihe ist Teil des Projektes „FairFinance Bildung“, das von Facing Finance e.V. in Kooperation mit dem SÜDWIND-Institut umgesetzt wird. Das Projekt wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfahlen gefördert und zielt darauf ab, nachhaltige Finanzbildung als integraler Bestandteil für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu stärken und Multiplikator*innen bei der Vermittlung komplexer Finanzthemen zu unterstützen. Es verbindet Bildungsarbeit mit zivilgesellschaftlicher Analyse und nutzt u.a. Erkenntnisse aus Recherchen von Facing Finance zu Finanzsystemen, Menschenrechten und Nachhaltigkeit.

Finanziert durch
Flyer ansehen

Weitere Veranstaltungen zu
Allerweltshaus

Hoffest / Save the Date!
  

Hoffest / Save the Date!

30. - 30. Mai 2026

Tertulia Literaria presenta a Walter Lingán con „El Titikaka en la mochila“
  

Tertulia Literaria presenta a Walter Lingán con „El Titikaka en la mochila“

27. - 27. März 2026 - 20:00 Uhr

Buchpräsentation mit Sophia Boddenberg: Revolution der Frauen
  

Buchpräsentation mit Sophia Boddenberg: Revolution der Frauen

26. - 26. März 2026 - 19:30 Uhr

zu allen Veranstaltungen

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch