Ein leckeres Abendessen, anregende Gespräche und ein kultureller Beitrag – so lässt sich der Tag wunderbar ausklingen.
Diesmal kochen und genießen wir Kürbissuppe
Wir kochen und genießen zusammen eine cremige, würzige Kürbissuppe, liebevoll zubereitet – ein Gericht, das wärmt und verbindet.
Die Kürbissuppe hat ihre Wurzeln bei den indigenen Völkern Nordamerikas, die den Kürbis seit Jahrhunderten als wichtiges Nahrungsmittel nutzen. Mit der Kolonialisierung kam der Kürbis im 17. Jahrhundert nach Europa, wo die kulturelle Bedeutung oft übersehen wurde.
Heute ist die Kürbissuppe ein herbstlicher Klassiker, der nicht nur wärmt, sondern auch an diese Geschichte erinnert. Genieße mit uns diesen besonderen Herbstgenuss und feiere die Vielfalt und Geschichte, die in jedem Löffel steckt
Der Space Lama e.V. (Köln) unterstützt seit 2020 weltweit Kinder und Jugendliche, die sexuell ausgebeutet, misshandelt oder eingesperrt wurden. Bei uns berichten sie über ihre Arbeit und die Aktion „Stricken gegen Gewalt – Der längste Schal Deutschlands“
Für das Essen freuen wir uns über eine kleine Spende.
Kommt vorbei, bringt Freunde mit und verbringt einen schönen Abend voller Genuss und Begegnung.
Wir freuen uns auf euch!
Triggerwarnung:
Diese Veranstaltung behandelt Themen wie sexualisierte Gewalt, Kindesmisshandlung und Freiheitsentzug. Die Inhalte können belastend sein und bei Betroffenen von Traumatisierungen intensive emotionale Reaktionen hervorrufen. Bitte entscheide eigenverantwortlich, ob du an der Veranstaltung teilnehmen möchtest. Für Unterstützung oder Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Linsensuppe und Kultur findet jeden ersten Dienstag im Monat statt.
Weitere Begegnungsangebote am Grenzenlosen Dienstag
Ein Aufruf von Space Lama e.V.
Petition gestartet: Kindgerechte Justiz – Teil der Aktion „Stricken gegen Gewalt"
Mit der Aktion „Stricken gegen Gewalt" setzt sich der Space Lama e.V. für einen besseren Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt ein. Ein zentrales Anliegen ist dabei eine kindgerechte Justiz, die Betroffene nicht zusätzlich belastet, sondern ihnen echte Sicherheit und Unterstützung bietet.
Unsere Petition für ein "Kindgerechte-Justiz-Gesetz" ist jetzt online und kann unterzeichnet werden.
➦ Unterstütze die Aktion mit deiner Unterschrift und trage dazu bei, dass Kinderrechte konsequent gestärkt werden!
Die Petition ist eingebettet in unsere kreative Protestaktion: Wir stricken gemeinsam am längsten Schal Deutschlands – ein starkes, sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Kindern. Der Schal wird am 18.11. in Berlin im Wege einer Menschenkette um den Bundestag gewickelt.
Verbunden mit der Aktion laden wir herzlich ins Allerweltshaus ein:
- Offener Stricktreff – jeden Freitag ab 15:30 Uhr. Hier kannst du selbst Maschen beitragen und mit uns ins Gespräch kommen.



