Spanische Gitarre - Konzertprogramm
Ich glaube fest daran, dass Musik das wirksamste Werkzeug ist, das der Mensch geschaffen hat, und das uns genau daran erinnert: unsere Menschlichkeit. Musik offenbart und weckt unsere Emotionen. Sogar die Verborgenen, Opfer unserer eigenen Verleugnung.
Wenn wir unser Leben beginnen, besteht das Ziel nicht darin, das unaufhaltsame Ende zu erreichen, sondern es zu leben. Genau das Gleiche passiert mit einem Musikwerk: Seine Aufgabe besteht nicht darin, die unvermeidliche „Coda“ zu erreichen, sondern zu geschehen, während es geschieht, und gerade sein Ende verleiht dem, was bereits geschehen ist, einen Sinn. Musik ist Leben.
Es gibt tiefe und oberflächliche Musik, fröhliche und traurige, vielversprechende und melancholische... Während es geschieht, bringt es uns dazu, uns zu erinnern (wieder durch das Herz zu gehen) und auch zu vergessen.
Im Italienischen gibt es eine merkwürdige Tatsache, denn es gibt zwei Wörter, die Vergesslichkeit ausdrücken. Einerseits „dimenticare“, was „vom Geist entfernen“ bedeutet, es wird aber auch „scordare“ verwendet, was „vom Herzen entfernen“ bedeutet. Das Herz ist die Musik.
Es ist kein Zufall, dass wir in der Musik über „Puls“ und „Phrasierung“ sprechen (die so eng mit der Atmung verbunden sind). Ich lade in diesem Konzert – auch wenn es nur eine kurze Zeitspanne ist – dazu ein, Musik zu hören und zu spüren, oder was dasselbe ist: gemeinsam ein Stück unserer Menschlichkeit zu erleben.
Es stellte sich heraus, dass man nach jahrelangem Spielen im Tango-Duo schnell als Tango- und Milonga-Gitarrist abgestempelt wird. Doch Tango und Milonga sind nur eine Station auf dem Weg des klassischen südamerikanischen Gitarristen. Heute ist es jedoch Zeit die Reise fortzusetzen, und wir tun dies, indem wir die Klänge der spanischen Gitarre wiederfinden, ebenso wie die musikalischen Verbindungen mit der lateinamerikanischen klassischen Gitarre.
Ein erster Teil mit bekannten Stücken der spanischen Gitarre (unter anderem: Recuerdos de la Alhambra von Tárrega) und einem zweiten Teil, der ausschließlich der lateinamerikanischen Gitarrenmusik gewidmet ist. Mit einer Reihe von Werken ausgewählter Autoren (Pujol, Carlevaro, VillaLobos, Brouwer und Barrios), die sehr schön als eine lateinamerikanische Suite interpretiert werden kann.
PROGRAMM
F. Moreno Torroba - Sonatina
Allegretto
Andante
Allegro
F. Tárrega - Recuerdos de la Alhambra
Maria
Lágrima
I. Albéniz - Asturias
--- PAUSE ---
M. Pujol - Milonga
A. Carlevaro - Preludio Nº5 (Tamboriles)
H. Villa-Lobos - Preludio Nº3
L. Brouwer - El Arpa del Guerrero
A. Barrios - La Catedral



