Der Allerweltshaus-Newsletter
02. Mai 2025

Liebe Leser*innen,

unsere Spendenkampagne ist super gut angelaufen. Danke an alle, die bisher gespendet haben und die herzliche Einladung an alle anderen, Teil zu werden und dies noch zu tun. Die Verdoppelungsaktion der Bethe Stiftung läuft bis Anfang Juli. Wir freuen uns und brauchen noch mehr! 

Unser Highlight des Jahres ist diesmal ganz der Kampagne und der Solidarität mit dem Allerweltshaus gewidmet. Zusammen mit Pambazuka richten wir am 24.5. das Soli Hoffest "Gemeinsam für Gerechtigkeit" aus. Viele tolle Künstler*innen, Köche und Helferinnen haben sich gefunden uns zu unterstützen. Kommt rum und lasst euch treiben.

Weitere interessante Neuigkeiten: 

Der FLoK (Freier Lokalrundfunk Köln) sendet jetzt aus dem Allerweltshaus. Seit April haben wir gut versteckt hinterm Büro eine kleine, aber feine Aufnahmebox. Die erste Produktion dort von allerweltonair mit dem Rapper Jean d'Amérique aus Haiti ist bereits online

Wir haben ein neues Projekt im Allerweltshaus: col.lit.ive. Als Literatur- und Bildungsprojekt legt col.lit.ive einen Fokus auf Schwarze und marginalisierte Perspektiven. Auf der Website und auf unserem Instagram Kanal @col.lit.ive findet ihr mehr Infos. Stay tuned!

Der Jahresbericht von 2024 ist online und zeigt was wir letztes Jahr auf die Beine gestellt haben.

Mittlerweile gibt es einige Kursangebote im Allerweltshaus. Neu hinzugekommen ist Qigong ab 6.5., das Offene Atelier (Malwerkstatt) immer donnerstags und wusstet ihr schon, dass wir seit langem einen Arabischkurs haben? 

Regelmäßig stattfindende Kultur- und Begegnungsangebote: Die Mitsingkonzerte "Vierteltöne" gehen ab 21.5. wieder in Serie, diesmal mitten in Ehrenfeld direkt vor dem Bahnhof, Seite Goldmund. Der Grenzenlose Dienstag - das Herz unserer regelmäßigen Angebote - lädt ein zu Linsensuppe und Kultur (1. Dienstag im Monat), Jamsession (2. Dienstag), Spieleabend (3. Dienstag) und Erzählabend (4. Dienstag). Lange Tradition haben auch die spanischsprachigen Termine Cineclub (2. Freitag), diesmal am 9.5. mit "Los colores de la montaña" und der Lesezirkel Tertulia (4. Freitag), am 23.5. mit "Hora Zero" von Yulino Dávila.

Ansonsten im Mai: zum 10. Mal findet die Fair Trade Night am Dienstag 6.5. mit einer Podiumsdiskussion zu der Frage "Was sind uns Menschenrechte wert?" im Rautenstrauch Joest Museum statt. Dreimal Open Mic mit Host Georgie auf Spanisch "Comedia en Colonia" am 10.5., am 11.5. Open Mic auf Arabisch und am 16.5. nochmal auf Spanisch.

Mit der Romero Initiative, FIAN, Oro Verde u.a. geben wir am 21.5. Raum für die Speakers Tour der Menschenrechtsaktivist*innen Yoni Rivas und Gladis Mucú aus Guatemala und Honduras mit der Paneldiskussion "Profite statt Prinzipien" - Menschenrechte und Umweltschutz entlang der Palmöl Lieferkette. 

Und in unserer Multischulungsreihe zur BNE Referent*in ab 17.5. sind noch Plätze frei.

Save the date: am 29.6. findet der allererste Flohmarkt bei uns statt, diesmal in Kooperation mit der Initiative "Chicas en Colonia".

Wir sehen uns, Julia für das Allerweltshaus


Veranstaltungen

Fair Trade Night - 10. Ausgabe HIGHLIGHT

Fair Trade Night - 10. Ausgabe

Di, 06. Mai 2025 - 17:00 - 21:30 Uhr

Freut euch auf ein vielfältiges Programm aus der Welt des Fairen Handels! Innovative…
Weiterlesen
Linsensuppe und Kultur

Linsensuppe und Kultur

Di, 06. Mai 2025 - Kochen: 17:00 Uhr / Essen + Kulturbeitrag: 19:00 Uhr

Ein leckeres Abendessen, anregende Gespräche und ein kultureller Beitrag ((z.B. Musik, Lesung o.ä,) -…
Weiterlesen
Offenes Atelier (Malwerkstatt) <br> Jeden Donnerstag, 16:00-18:00 Uhr

Offenes Atelier (Malwerkstatt)
Jeden Donnerstag, 16:00-18:00 Uhr

Do, 08. Mai 2025 - 16:00 - 18:00 Uhr

Lust auf Farbe, Formen und freie Gestaltung? Bei uns brauchst du keine Vorkenntnisse – nur Neugier! Wir…
Weiterlesen
LESUNG: Frantz Fanon: ein Porträt [Ausverkauft]

LESUNG: Frantz Fanon: ein Porträt [Ausverkauft]

B e g l e i t p r o g r a m mzur erweiterten Ausstellung imNS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln "DIE…

Fr, 09. Mai 2025 - 19:00 Uhr

Weiterlesen
CineClub Latino presenta en mayo

CineClub Latino presenta en mayo

Fr, 09. Mai 2025 - 19:30 Uhr

Los colores de la montañaPaís: Colombia 2011 Guion y dirección: Carlos César Arbeláez.Producción: Juan…
Weiterlesen
Comedia en Colonia 4

Comedia en Colonia 4

Sa, 10. Mai 2025 - Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

Eine Veranstaltung von "Comedy Language" [Tickets bei Eventbrite] Prepárate para una noche inolvidable…
Weiterlesen
Twist It Comedy

Twist It Comedy

So, 11. Mai 2025 - ab 17:30 Uhr

Eine externe Veranstaltung von "Twist It Comedy" فريق Twist It Comedy راجع بعرض جديد على Köln [Tickets] رجعنا…
Weiterlesen
Helfer*innen-Treffen für das Soli-Hoffest (24. Mai)

Helfer*innen-Treffen für das Soli-Hoffest (24. Mai)

Do, 15. Mai 2025 - 19:00 Uhr

Am 24. Mai feiern wir mit euch unser Soli-Hoffest – Gemeinsam für Gerechtigkeit – mit Musik, Essen,…
Weiterlesen
Colonia en Español #3

Colonia en Español #3

Fr, 16. Mai 2025 - 19:00 Uhr (Einlass), 19:30 Uhr (Show)

Eine Veranstaltung von "The Comedy Fire | Stand-up Comedy Berlin"¡Colonia! En esta ocasión…
Weiterlesen
[Kurzfilm & Gespräch] El Segundo: FALSOS POSITIVOS

[Kurzfilm & Gespräch] El Segundo: FALSOS POSITIVOS

Kurzfilm "El Segunda"Falsos Positivos, Kolumbien, 23 Minuten und Gespräch mit dem Regisseur und dem…

So, 18. Mai 2025 - 19:30 Uhr

Weiterlesen
Qigong am Morgen  <br> - Jeden Dienstag um 8:30 Uhr

Qigong am Morgen
- Jeden Dienstag um 8:30 Uhr

Di, 20. Mai 2025 - Jeden Dienstags von 8:30 – 9:30 Uhr / Kurszeitraum: 20. Mai – 1. Juli

Kurszeitraum: 20. Mai – 1. Juli Wann: Dienstags, 8:30 – 9:30 Uhr Wo: Innenhof Allerweltshaus Köln,…
Weiterlesen
Paneldiskussion: Profit statt Prinzipien?

Paneldiskussion: Profit statt Prinzipien?

Mi, 21. Mai 2025 - 19:00 Uhr

Das Event wird von der Romero Initiative (CIR) in Kooperation mit Fian, der Universität Bonn und Oro…
Weiterlesen
ViertelTöne - Mitsingkonzert mit dem Musiker Fodé auf Susu (Guinea)

ViertelTöne - Mitsingkonzert mit dem Musiker Fodé auf Susu (Guinea)

Mi, 21. Mai 2025 - 18:00 -19:00 Uhr 

Am Mittwoch, 21. Mai, singen wir ab 18 Uhr zusammen mit dem Musiker Fodé auf Susu - einer Sprache, die…
Weiterlesen
ОТКРЫТЫЙ МИКРОФОН / Open Mic

ОТКРЫТЫЙ МИКРОФОН / Open Mic

Das "projekt or" ist eine Community russischsprachiger Comedians aus NRWКёльн! Скучал? Потому что мы…

Do, 22. Mai 2025 - . Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr

Weiterlesen
Tertulia Literaria: Yulino Dávila / HORA ZERO

Tertulia Literaria: Yulino Dávila / HORA ZERO

Fr, 23. Mai 2025 - 20:00 Uhr

Tertulia Literaria La ambulante21 años literatura latinoamericana en ColoniaYulino Dávilay la vanguardia…
Weiterlesen
Kinderprogramm beim Solifest

Kinderprogramm beim Solifest

Sa, 24. Mai 2025 - 14:00 -18:00 Uhr

body { font-family: 'Comic Sans MS', 'Segoe UI', sans-serif; background: linear-gradient(to…
Weiterlesen
Soli-Hoffest - Gemeinsam für Gerechtigkeit HIGHLIGHT

Soli-Hoffest - Gemeinsam für Gerechtigkeit

Sa, 24. Mai 2025 - 14:00 - 22:00 Uhr

body { font-family: 'Segoe UI', Arial, sans-serif; line-height: 1.7; …
Weiterlesen
Erzählcafé zu Dr. Ruth Kadalie (1928–2017)

Erzählcafé zu Dr. Ruth Kadalie (1928–2017)

Das Allerweltshaus ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen aus allen Kulturen. Hier…

Di, 27. Mai 2025 - 19:00 Uhr

Weiterlesen
Flohmarkt <br> organisiert von Chicas in Köln

Flohmarkt
organisiert von "Chicas in Köln"

En el marco de una cooperación con la casa Allerweltshaus y el grupo Armario Circular Köln , el maravillo…

So, 29. Juni 2025 - 10:30 bis 18:00 Uhr

Weiterlesen
zu allen Veranstaltungen

Impressum

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden alle Termine im Allerweltshaus statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den durchführenden Projekten finden sich auf unserer Seite:

www.allerweltshaus.de

Herausgeber:
Allerwelthaus e.V.
Geisselstraße 3-5
50823 Köln

NL-Ausgabe: 02. Mai 2025

Impressum | Datenschutz
Newsletter abbestellen
Newsletter-Profil bearbeiten