02. Mai 2025
Liebe Leser*innen,
unsere Spendenkampagne ist super gut angelaufen. Danke an alle, die bisher gespendet haben und die herzliche Einladung an alle anderen, Teil zu werden und dies noch zu tun. Die Verdoppelungsaktion der Bethe Stiftung läuft bis Anfang Juli. Wir freuen uns und brauchen noch mehr!
Unser Highlight des Jahres ist diesmal ganz der Kampagne und der Solidarität mit dem Allerweltshaus gewidmet. Zusammen mit Pambazuka richten wir am 24.5. das Soli Hoffest "Gemeinsam für Gerechtigkeit" aus. Viele tolle Künstler*innen, Köche und Helferinnen haben sich gefunden uns zu unterstützen. Kommt rum und lasst euch treiben.
Weitere interessante Neuigkeiten:
Der FLoK (Freier Lokalrundfunk Köln) sendet jetzt aus dem Allerweltshaus. Seit April haben wir gut versteckt hinterm Büro eine kleine, aber feine Aufnahmebox. Die erste Produktion dort von allerweltonair mit dem Rapper Jean d'Amérique aus Haiti ist bereits online.
Wir haben ein neues Projekt im Allerweltshaus: col.lit.ive. Als Literatur- und Bildungsprojekt legt col.lit.ive einen Fokus auf Schwarze und marginalisierte Perspektiven. Auf der Website und auf unserem Instagram Kanal @col.lit.ive findet ihr mehr Infos. Stay tuned!
Der Jahresbericht von 2024 ist online und zeigt was wir letztes Jahr auf die Beine gestellt haben.
Mittlerweile gibt es einige Kursangebote im Allerweltshaus. Neu hinzugekommen ist Qigong ab 6.5., das Offene Atelier (Malwerkstatt) immer donnerstags und wusstet ihr schon, dass wir seit langem einen Arabischkurs haben?
Regelmäßig stattfindende Kultur- und Begegnungsangebote: Die Mitsingkonzerte "Vierteltöne" gehen ab 21.5. wieder in Serie, diesmal mitten in Ehrenfeld direkt vor dem Bahnhof, Seite Goldmund. Der Grenzenlose Dienstag - das Herz unserer regelmäßigen Angebote - lädt ein zu Linsensuppe und Kultur (1. Dienstag im Monat), Jamsession (2. Dienstag), Spieleabend (3. Dienstag) und Erzählabend (4. Dienstag). Lange Tradition haben auch die spanischsprachigen Termine Cineclub (2. Freitag), diesmal am 9.5. mit "Los colores de la montaña" und der Lesezirkel Tertulia (4. Freitag), am 23.5. mit "Hora Zero" von Yulino Dávila.
Ansonsten im Mai: zum 10. Mal findet die Fair Trade Night am Dienstag 6.5. mit einer Podiumsdiskussion zu der Frage "Was sind uns Menschenrechte wert?" im Rautenstrauch Joest Museum statt. Dreimal Open Mic mit Host Georgie auf Spanisch "Comedia en Colonia" am 10.5., am 11.5. Open Mic auf Arabisch und am 16.5. nochmal auf Spanisch.
Mit der Romero Initiative, FIAN, Oro Verde u.a. geben wir am 21.5. Raum für die Speakers Tour der Menschenrechtsaktivist*innen Yoni Rivas und Gladis Mucú aus Guatemala und Honduras mit der Paneldiskussion "Profite statt Prinzipien" - Menschenrechte und Umweltschutz entlang der Palmöl Lieferkette.
Und in unserer Multischulungsreihe zur BNE Referent*in ab 17.5. sind noch Plätze frei.
Save the date: am 29.6. findet der allererste Flohmarkt bei uns statt, diesmal in Kooperation mit der Initiative "Chicas en Colonia".
Wir sehen uns, Julia für das Allerweltshaus