Shrinking Spaces: Geschlossene Gesellschaft? Von Druck und Widerstand

Zeit

02. September - 11. September 2026 - siehe Programm

Ort

alle Veranstaltung finden im Allerweltshaus statt >> außer der Veranstaltung über der Türkei > Alte Feuerwache

Eintritt

Eintritt frei - Spenden sind willkommen! | um eure Anmeldung via Anmeldelink wird gebeten

Sprache & Weiteres

Sprache varieren, siehe Beschreibung

Aktionswoche zu Shrinking Spaces weltweit


Aktionswoche des SÜDWIND Instituts und des Allerweltshaus Köln e.V.

Aktivist*innen, NGOs, Künstler*innen, Gewerkschaften und soziale Bewegungen geraten unter Druck. Sie werden kriminalisiert, in ihrer Arbeit eingeschränkt, diffamiert, ihre Gelder gekürzt, eingeschüchtert und (gewaltsam) verfolgt. Diese Entwicklung – häufig als „Shrinking Spaces“ bezeichnet – betrifft inzwischen den Großteil der Weltbevölkerung. Laut CIVICUS leben rund 97 Prozent der Menschen in Gesellschaften, in denen freie Meinungsäußerung und Protest eingeschränkt sind.

Vor diesem Hintergrund lädt das SÜDWIND Institut gemeinsam mit dem Allerweltshaus Köln im September 2026 zu einer interaktiven Aktionswoche in Köln ein. Ziel ist es, die vielfältigen Dimensionen von „Shrinking Spaces“ sichtbar zu machen und unterschiedliche Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen – wissenschaftlich, aktivistisch und künstlerisch.

Das Programm reicht von wissenschaftlichen Impulsen über Podiumsdiskussionen bis hin zu Literatur- und Comedy-Beiträgen, interaktiven Workshops, Musik und Theater. Nach den Veranstaltungen wird es die Möglichkeit zum Austausch bei Essen und Getränken geben. 

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Die Plätze sind aber begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung über die SÜDWIND Website.

➡️Die Plätze sind jedoch begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung.

Veranstaltungsdaten: 02.09., 03.09., 05.09., und 11.09.2026

1. Einführung: Shrinking Spaces – Schrumpfende Handlungsräume in Deutschland und weltweit.
📅 📍Mittwoch, 02.09.2026, 18.00-21.00 Uhr, im Allerweltshaus Köln
Podiumsdiskussion + Stand-up-Comedy mit Malte Küppers


 2. Shell & Shrinking Spaces in Nigeria – der lange Kampf für Gerechtigkeit
📅📍 Donnerstag, 03.09.2026, 18.00-21.00 Uhr, im Allerweltshaus Köln: Podiumsdiskussion mit Peter Emorinken-Donatus (Menschenrechts- und Umweltaktivist) und Paula Hummelsheim (SÜDWIND-Institut) + Filmvorführung des Dokumentarfilms „Esther and the Law“

3. Ecuador & Mexiko: Menschenrechtskämpfe im Rahmen von Freihandelsabkommen

📅📍Samstag, 05.09.2026, 12.00-15.00 Uhr, im Allerweltshaus Köln
Podiumsdiskussion mit Wissenschaftler*innen aus Ecuador und Mexiko sowie Pablo Campos (SÜDWIND-Institut) und Musik

4. Human Rights in Ghana - A Conversation on Queer Activism, Criminalization and Shrinking Spaces
📅 📍 Freitag, 11.09.2026,18.00- 21.30 Uhr im Allerweltshaus Köln
Eine Veranstaltung von SÜDWIND e.V., der Hirschfeld-Eddy-Stiftung, dem Allerweltshaus Köln und col.lit.ive. Podiumsdiskussion mit ghanaischen Aktivist*innen, u.a. Angel Maxine, Musik und queerfeministische Literatur aus Ghana.

Eine Veranstaltung von SÜDWIND e.V., der Hirschfeld-Eddy-Stiftung, dem Allerweltshaus Köln und col.lit.ive

4. Was bleibt von der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei?
📅 📍 Freitag, 11.09.2026, 18.30-21.30 Uhr
Alte Feuerwache, Köln
Podiumsdiskussion, Filmvorführung und kulinarisches Angebot 

Das SÜDWIND Institut und das KulturForum TürkeiEuropa veranstalten einen Abend mit Paneldiskussion sowie Film und anschließende Diskussion.


ACHTUNG: Dies ist die einzige Veranstaltung, die nicht im Allerweltshaus stattfindet, sondern in der Alten Feuerwache Köln. 


Weitere Veranstaltungen zu
Allerweltshaus

Erntefest für Gemeinschaft und Vielfalt (Fiesta de la Milpa)
   Workshop

Erntefest für Gemeinschaft und Vielfalt (Fiesta de la Milpa)

Sa, 26. September 2026 - 11-15 Uhr

Tag des guten Lebens 2026
  

Tag des guten Lebens 2026

So, 13. September 2026

#5 Was bleibt von der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei?
  

#5 Was bleibt von der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei?

Fr, 11. September 2026 - 18.30 - 21.30 Uhr

zu allen Veranstaltungen

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch