Biodiversitätskrise – Eine Frage für den Fairen Handel?

Zeit

Do, 25. September 2025 - 18:30 – 20:00 Uhr

Ort

VHS Studienhaus am Neumarkt · Raum 415 Cäcilienstraße 35 · 50667 Köln

Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Tags:

Die Veranstaltung wird organisiert von der Steuerungsgruppe der Fair Trade Night Köln. 

Warum der Kaffee immer teurer wird und wie das mit Biodiversität zusammenhängt erfahrt ihr bei dieser spannenden Diskussion!

Im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam die Vielfalt des Fairen Handels entdecken!” widmen wir uns den Zusammenhängen von Biodiversität, Nahrungsmittelsicherheit und den sozialen Folgen.

Inwiefern bedroht der Verlust an Biodiversität die Lebensgrundlagen von Kleinbäuer*innen im Globalen Süden? Wie beeinflussen europäische Konsum- und Importgewohnheiten die Biodiversität in Anbauländern? Welche Rolle spielt hierbei der Faire Handel und wie können Biodiversität und Fairtrade voneinander profitieren und sich gegenseitig stützen?

Mit:

   - Martin Schüller, Fairtrade Deutschland
    - Lea Strub, Global Nature Fund


Moderiert von Anne Gebler-Walkenbach.

[Achtung: Raumwechsel!]
VHS Studienhaus am Neumarkt · Raum 415
Cäcilienstraße 35 · 50667 Köln


Die Veranstaltung wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Weitere Veranstaltungen zu
Allerweltshaus

Benefizkonzert: Concierto - Pablo Cámpora (Uruguay / Deutschland)
  

Benefizkonzert: Concierto - Pablo Cámpora (Uruguay / Deutschland)

21. - 21. Januar 2026 - 19:00 Uhr

BODIES OF CARE dance, play, politicized somatics
  

BODIES OF CARE dance, play, politicized somatics

10. - 10. Januar 2026 - 14:00 -16:00 Uhr

Open Mic - Weihnachtsspecial von projekt or <br>  Standup Comedy auf Russisch
  

Open Mic - Weihnachtsspecial von projekt or
Standup Comedy auf Russisch

21. - 21. Dezember 2025 - Einlass: 17.30 Uhr, Beginn: 18.00 Uhr

zu allen Veranstaltungen

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch