Karneval Global e.V.

Wir gründeten den Karneval Global e.V. im Jahr 2007, weil wir Kunst und Kultur lieben und brauchen. Mit dieser Haltung sind wir nicht allein, dessen sind wir uns sicher. Köln ist reich an inter- und subkulturellen Strömungen, die wir täglich in Form von Musik, Essen, Freundschaften und zahlreichen Alltagsbegegnungen erleben. All das empfinden wir als große Bereicherung für uns und andere. Aber Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Zusammenleben verlangen von jedem das Interesse an seinen Mitmenschen und die Bereitschaft, andere Lebenskonzepte zu akzeptieren. Wo diese Bereitschaft fehlt, kommt es zu Abschottung, Konflikten und zum Erstarken undemokratischer Gesellschaftsstrukturen. Schlussendlich bedeutet das dann auch weniger Kunst und Kultur.

Wir sind davon überzeugt, dass gemeinsames Handeln und Erleben die wichtigsten Voraussetzungen sind, um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken. Darüber hinaus wollen wir ein klares Zeichen setzen für die Vielfalt in dieser Stadt und gegen die Ausgrenzung und Diskriminierung von Teilen der Bevölkerung. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen, auf denen Musiker, Künstler und Interessierte sich treffen und austauschen können, denn Kunst und Kultur bieten die besten Voraussetzungen, Menschen zusammenzuzubringen.

 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.